Japanische Ahorne
Japanische Ahorne, auch Fächerahorne genannt, sind als dominierende Solitärgehölze nicht nur in Japanischen Gärten unverzichtbar.
Im wesentlichen handelt es sich dabei um die Gattungen Acer palmatum und Acer japonicum. Diese bevorzugen im Allgemeinen halbschattige Standorte und unterscheiden sich in ihren Sorten erheblich in Wuchsform, Blattfarbe und -form und in der Herbstfärbung. Die meisten wachsen allerdings strauchartig, mehrstämmig und aufrecht.
Besonders hervorzuheben sind die sogenannten „Geschlitztblättrigen Fächerahorne“, die meist überhängend wachsen und z. T. ein sehr fein geschlitztes Laub haben.
Folgende Sorten zeichnen sich beispielsweise durch sehr markantes Laub aus:
Palmatum (Sämling)
„Vitifolium“
„Sangokaku“
„Skeeters Broom“
„Shirasawanum Aureum“
„Enkan“
„Koto no Ito“
„Green Lace“
„Inaba Shidare“
„Ornatum“
„Stella Rossa“
„Viridis“
Durch die Höhe der Veredlungsstelle können so verschiedene Formen entstehen, z. B. Hängekronen auf einem oder mehreren Stämmen.
Für asiatische Gärten besonders interessant sind hängend wachsende Sorten, die am „Fuß“ veredelt sind und deren Triebe über Jahre durch Stäbung und Bindung frei aufrecht nach oben geführt sind.
Mein Sortiment richtet sich ausschließlich an Pflanzenliebhaber und jene, die es werden wollen.
Es werden Solitärpflanzen angeboten, die bereits durch Vorkultur in Italien oder Frankreich besonders kräftig entwickelt sind und die durch eine mindestens einjährige Weiterkultur hier eine klimatische Anpassung und Abhärtung erfahren haben.
Durch die Weiterkultur in „Airpot“ lassen sich gerade besonders große und schwere Pflanzen schonend fast ganzjährig verpflanzen und haben ein optimales Feinwurzelsystem.
Acer palmatum in rötlicher Herbstfärbung, Solitärpflanze ca. 3 m hoch und breit, kultiviert in Airpot.
Dieselbe Pflanze mit geöffnetem Airpot: ein sehr fein verzweigtes Wurzelsystem für optimales Anwachsen.
Solitärpflanzen werden von mir speziell für bestimmte Gartensituationen wie Teichränder, Böschungen oder Felsengärten mit besonderen Wuchs-Charakteren, wie geneigten Stämmen oder einseitig ausgebildeten Hängekronen, vorgezogen, um bei der Gestaltung mit diesen Pflanzen ein stimmiges, „naturhaftes“ Bild entstehen zu lassen.
Natürlich habe ich auch einige Liebhaber-Sorten in kleineren Größen, im Topf kultiviert und ganzjährig verfügbar.
Besondere Hinweise zu Pflanzung und Pflege von Ahornen im Garten finden Sie unter Garten-Info.